• Header Startseite 1

    Profis bauen Ihr Traumhaus!

  • Header Startseite 2

    Die intelligente Lösung für Ihren Hausbau!

  • Header Startseite 3

    Beratung – Planung – Hausbau!

Aus alt mach neu...

Dieses Referenzobjekt wurde 1960 in Berlin in traditioneller Bauweise als Einfamilienhaus erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ziegelmauerwerk mit Holzbalkendecke und Pfettendachstuhl. Die bauliche Substanz befand sich in einem vergleichsweise guten, aber modernisierungsbedürftigem Zustand. Nach einem ausführlichen Erstgespräch mit Planern und Bauleitern zur Durchführung und einer Kostenschätzung erfolgte schließlich in mehreren Schritten die Modernisierungsmaßnahme zum Festpreis.

 

projekt1EFH im Bestand vor Beginn der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Erweiterung des Wohnhauses durch Aufstocken eines neuen Obergeschosses aus Porotonsteinen inkl. energetischer Sanierung. Dämmung der Fassade mit 120 mm mineralischer Wärmedämmung und Dämmung des Obergeschosses nach ENEV.

Reduzierung der Heizkosten um ca. 40 % !!!


projekt2Abriss des alten Daches.
Zum Schutz des Hauses gegen Feuchtigkeit wurde hier nach Sanierungsarbeiten an der Decke eine Wanne auf der obersten Deckenlage geklebt. 


projekt3Aufmauern des Drempelmauerwerk´s für die Stellung des Dachstuhles.
Drempelhöhe 1,20 m


projekt4Richten des Dachstuhles mit einer Gaube


projekt5Fertigstellung Dachstuhl mit Eindeckung der Unterspannbahnen. Sie sehen das neuerstellte Mauerwerk zur Schaffung eines neuen und zusätzlichen Wohnbereiches im OG.


projekt6

 


projekt7

 


projekt8Wärmedämmarbeiten an der Fassade.

 


projekt9Fertiggestelltes Bauvorhaben nach nur 6-monatiger Bauzeit!